Gibt es die „4. Gewalt“ tatsächlich noch?
Input und Ergänzung durch die Diskussion auf dem GL-Friedenskongress am 25.11. 2018, Teilnehmer der Podiums-Diskussion: Karin Leukefeld und Otfried Nassauer, Moderation Karl-W. Koch.
Die Podiumsdiskussion mit ausgiebiger Beteiligung des Publikums war Teil des 2. Friedenskongresses der Unabhängigen Grünen Linken am 24. und 25. November 2018 in Kaiserslautern. Die erste Version des Papiers diente der Vorbereitung und lag auch den beiden Diskutant*innen vor. Ihr könnt das vollständige Papier HIER: https://gruene-linke.ralf-henze.de/Fakenews.pdf runterladen (Achtung: Links im Text sind leider in der PDF-Version NICHT abrufbar, dafür bitte die Word-Version runterladen).
Das Inhaltsverzeichnis:
1) WER macht Nachrichten? 2
2) Wie „frei“ ist unser Journalismus? 3
3) Öffentlich-Rechtliche oder Private Medien? 3
- Arbeitsrecht und weitere rechtliche Hintergründe 3
- Inhaltliche Unterschiede? 4
4) Die neuen Medien – Fort- oder Rückschritt? 6
- Der neue Nachrichtenstandard … „Alternative Fakten“? 6
- Was sind Fake-News? 7
- Echte Lügen 8
- Tatsächliches Fälschen von Nachrichten 8
- Desinformation durch Weglassen 9
- Kann man z.B. KenFM überhaupt nichts glauben? 9
5) Was ist “Framing” und “Wording” und was bewirkt es? 10
- a) „Framing“ 10
- b) „Wording“ 10
6) Verschwörungstheorien 11
7) Fazit 13
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wenn extrem rechte Vereine als gemeinnützig gelten
Attac und VVN-BdA haben die Steuervorteile verloren, manche rechtsradikale Vereine dagegen haben sie noch. Die Prüfung obliegt den Finanzämtern und diese fällen teils merkwürdige Beschlüsse. Und die Bundesregierung schaut zu….
Weiterlesen »
Analyse und Auswertung der Bundesdelegiertenkonferenz 2019
Zielsetzungen der Klimabewegung/FFF/Extension Rebellion in grünes politisches Handeln umgesetzt! Die geplante Choreographie vom Bundesvorstand für die grüne Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld ist am Ende aufgegangen (s. TAZ-Titel „Kuschelkurs ins Kanzleramt“). Die…
Weiterlesen »
Antifaschismus muss gemeinnützig bleiben! Schwerer Angriff auf die VVN-BdA
Neben Umweltinitiativen werden auch antifaschistischen Initiativen die Gemeinnützigkeit entzogen. Damit wird von Behörden neben Klimawandel auch der Rechtsextremismus gefördert. Und die Bundesregierung trägt das mit. Antifaschismus muss gemeinnützig bleiben! Schwerer…
Weiterlesen »