Ein Jahr nach dem europaweiten Krimi um CETA ist über dieses Handelsabkommen der EU mit Kanada längst noch nicht
endgültig entschieden – und nicht nur das: Auch die sachlichen Probleme sind nicht verschwunden, die den europaweiten Widerstand begründet haben. Ja, sie gehen im Gegenteil sogar noch weit über CETA hinaus, denn insgesamt treibt die EU derzeit etwa 20 sogenannte ‚Handelsverträge der neuen Generation‘ voran. CETA wäre dem nach also nur der Auftakt, und tatsächlich könnte mit dem entsprechenden EU-Vietnam-Abkommen auch bald schon Nummer zwei auf der Tagesordnung stehen.
Da es die Probleme von CETA teilt und die wirtschaftlichen und demokratischen Voraussetzungen Vietnams zudem deutlich schlechter sind als im Falle Kanadas, ist es in der Form, in der es den Parlamenten der EU-Mitgliedsstaaten demnächst zur Abstimmung unterbreitet werden wird, aus unserer Sicht nicht zustimmungsfähig.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Offener Brief zur Irankrise an den BuVo
für die Orga der Grünen Linken: Stellungnahme gegen die Befürwortung von Militäreinsätzen, auch der Bundeswehr, zur Sicherung der Straße von Hormus durch Grüne Politiker*innen
Weiterlesen »
Klimawandel und ewiges Wirtschaftswachstum
Wir müssen weg vom Glauben an das ewige Wachstum auf einem begrenzten Raum, unserer Erde, und zwar schnell. Wir brauchen nicht immer mehr besitzen/konsumieren, um glücklich zu sein, was uns…
Weiterlesen »
Besinnungszeit … die Welt und wir
Wieder geht ein Jahr zu Ende und die Zeit sollte doch etwas zum Nachdenken, zum Reflektieren genutzt werden. Die Welt ist nicht besser geworden, der Egoismus wächst und damit der…
Weiterlesen »