Interview von klimaretter.info mit Al Gore, ehemaliger US-Vizepräsident und Umweltaktivist:
“Der Einfluss des großen Geldes hat in meinem Land – und einigen anderen – ein toxisches Maß erreicht. Die Konzerne haben eine ungesunde Macht über die politischen Entscheidungen bekommen. Das heißt: Sie haben unsere Demokratie gehackt, bevor Putin sie gehackt hat. Der deutsche Philosoph Jürgen Habermas hat bereits vor Jahrzehnten vor der Gefahr der Re-Feudalisierung der Öffentlichkeit gewarnt, und genau das passiert nun: Die Reichen nutzen ihren Reichtum, um auch große politische Macht zu erlangen. Wir müssen den normalen Bürgern die Möglichkeit zurückgeben, Logik und Vernunft zu gebrauchen, um politischen Einfluss zu bekommen.”
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klima auf der BDK?
Mittlerweile ist für die anstehende BDK (Bundesdelegiertenkonferenz, bei anderen Parteien heißt das Bundesparteitag, das höchste Beschlussgremium) der TOP “Klima” gesetzt. Es wäre auch schwer verständlich, wenn nicht, ist doch das…
Weiterlesen »
Klimaflüchtlinge – Ursachen und Auswirkungen (2010)
Karl-W. Koch Bei der Ausarbeitung eines Papier zu den Schülerdemos “Fridays for Future” bin ich über ein Papier zur Klimaflucht gestolpert, das ich 2010 für die BAG Energie ausgearbeitet hatte…
Weiterlesen »
Aktuelles und Erschreckendes zum Klimawandel
Eisschmelze: Grönland steht vor dem „Point of no return“ 02.02.2019 In zehn Jahren hat sich die Eisschmelze vervierfacht. Möglicherweise ist der Prozess nicht mehr zu stoppen, nur noch zu begrenzen.
Weiterlesen »