Niemand weiß, wie viel Plastik sich in den Weltmeeren befindet. Der Kunststoffmüll ist überall und kaum noch zu entfernen, sagt die Tiefseeforscherin Melanie Bergmann.
Der Plastikmüll ist überall. Es gibt kein Meer oder Ozean, die nicht betroffen wären. Selbst in der Tiefsee, der Arktis, der Antarktis und auf den entlegensten Inseln finden wir Müll und Plastik, und das in hohen Mengen….
weiterlesen in Die ZEIT…
Litterbase
In nur wenigen Jahrzehnten haben sich große Mengen von Müll in allen Lebensräumen der Ozeane angehäuft. Der Müll ist damit zu einer ernsten Bedrohung für die Meeresumwelt und die darin lebenden Organismen geworden, die auf verschiedene Weise auch uns Menschen betrifft…
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Klima auf der BDK?
Mittlerweile ist für die anstehende BDK (Bundesdelegiertenkonferenz, bei anderen Parteien heißt das Bundesparteitag, das höchste Beschlussgremium) der TOP “Klima” gesetzt. Es wäre auch schwer verständlich, wenn nicht, ist doch das…
Weiterlesen »
Klimaflüchtlinge – Ursachen und Auswirkungen (2010)
Karl-W. Koch Bei der Ausarbeitung eines Papier zu den Schülerdemos “Fridays for Future” bin ich über ein Papier zur Klimaflucht gestolpert, das ich 2010 für die BAG Energie ausgearbeitet hatte…
Weiterlesen »
Aktuelles und Erschreckendes zum Klimawandel
Eisschmelze: Grönland steht vor dem „Point of no return“ 02.02.2019 In zehn Jahren hat sich die Eisschmelze vervierfacht. Möglicherweise ist der Prozess nicht mehr zu stoppen, nur noch zu begrenzen.
Weiterlesen »