Über das gefährliche und kostspielige französische Atomprogramm, an dem auch Emmanuel Macron festzuhalten gedenkt, kann man nicht wirklich diskutieren, ohne über die nukleare Bewaffnung Frankreichs und seinen Status als Atommacht zu reden. Detlef zum Winkel hat einen Artikel über die force de frappe geschrieben, in dem er auf den Selbstbetrug der nuklearen Abschreckung hinweist:
https://jungle.world/artikel/2017/25/30-harmlose-vorfaelle
Anlass des Artikels ist nicht zuletzt der Eindruck, dass einige Altvorderen der Grünen zur Zeit dabei sind, „das Undenkbare zu denken“. So sprach Daniel Cohn-Bendit auf der Frankfurter Sicherheitskonferenz der Grünen schon im Februar von der „Eingliederung der französischen Atomverteidigungsmöglichkeit im europäischen Rahmen“. Darüber habe er auch schon mit Joschka Fischer gesprochen, der nach Cohn-Bendits Darstellung einverstanden sei, sich aber selbst lieber nicht dazu äußern möchte. „Ich mache mir da die Finger nicht heiß“. Eine Verskriptung dieses Diskussionsbeitrags findet sich hier:
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Europas dreckige Ernte – die Verbraucher*innen müssen reagieren
Wer gestern die Reportage Europas dreckige Ernte gesehen hat, muss geschockt gewesen sein. Erntehelfer, überwiegend Flüchtlinge, arbeiten zu unmenschlichen Bedingungen, leben in Behausungen aus Plastikplanen (es gibt ganze “Dörfer”), arbeiten…
Weiterlesen »
Gefahr für die Demokratie – so groß wie noch nie
Das politische System in Europa UND in Deutschland steht m.E. vor dem Zusammenbruch, und damit die Demokratien, die Stabilität, die EU, der EURO-Raum mit einer gemeinsamen Währung und – wenn…
Weiterlesen »
Europa – Vom Atlantik nach Eurasien
Es ist schwer zu übersehen – der transatlantische Traum von einer „ordnenden Dominanz“ der „westlichen Wertegemeinschaft“ ist zunehmend ausgeträumt. Mehr als zwei Jahrzehnte der Ausdehnung dieser Werteallianz haben nicht nur…
Weiterlesen »