Pressemitteilung des Vorstandes des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates zu Erdogans Verbal-Attacken
Wir nehmen mit wachsender Sorge zu Kenntnis, dass der türkische Wahlkampf mit großen Verbal-Attacken auch in Deutschland ausgetragen wird. Nazi-Vorwürfe gegen Deutschland sind nicht nur inakzeptabel, sondern sie schaden auch dem Zusammenleben der Menschen in Deutschland.
Wir rufen unsere Beiräte auf kommunaler und Landesebene auf, sich gegen solche Vorwürfe zu stellen und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu verteidigen.
Deutschland pflegt nach dem zweiten Weltkrieg und Holocaust eine beispielhafte Erinnerungskultur.
Mit dem Grundgesetz hat Deutschland eine wehrhafte Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung eingeführt, um Diktatur zu verhindern. Daher genießen auch die Immigranten in Deutschland die Demokratie, die durch Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Gewaltenteilung abgesichert ist.
Die deutsch-türkischen Beziehungen sind historisch verwurzelt und menschlich verwoben. Wir werden auch diese Krise überwinden.
Stuttgart, 17.03.2017
Mit freundlichen Grüßen
Avukat Memet Kilic, LL.M. (Uni. Heidelberg)
Mitglied der Rechtsanwaltskammern Ankara/Türkei und Karlsruhe
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Europas dreckige Ernte – die Verbraucher*innen müssen reagieren
Wer gestern die Reportage Europas dreckige Ernte gesehen hat, muss geschockt gewesen sein. Erntehelfer, überwiegend Flüchtlinge, arbeiten zu unmenschlichen Bedingungen, leben in Behausungen aus Plastikplanen (es gibt ganze “Dörfer”), arbeiten…
Weiterlesen »
Gefahr für die Demokratie – so groß wie noch nie
Das politische System in Europa UND in Deutschland steht m.E. vor dem Zusammenbruch, und damit die Demokratien, die Stabilität, die EU, der EURO-Raum mit einer gemeinsamen Währung und – wenn…
Weiterlesen »
Europa – Vom Atlantik nach Eurasien
Es ist schwer zu übersehen – der transatlantische Traum von einer „ordnenden Dominanz“ der „westlichen Wertegemeinschaft“ ist zunehmend ausgeträumt. Mehr als zwei Jahrzehnte der Ausdehnung dieser Werteallianz haben nicht nur…
Weiterlesen »